Unser Jubiläumsjahr

15 Jahre educare - ein Rückblick auf unsere Jubiläumsevents

Liebe educare-Freunde aus Deutschland,

herzlichen Dank! Es ist ein Geschenk des Himmels, an der Geschichte von educare teilhaben zu dürfen und eure Liebe und Fürsorge für die Kinder hier in Brasilien zu spüren! 

Dank eurer Hilfe, Spenden und Gebete haben wir es so weit geschafft. Es waren harte Jahre, aber rückblickend scheint Manches doch so einfach gewesen zu sein. Gott und euch sei Dank. Und jetzt? Jetzt sind wir bereit für weitere 15 Jahre vollen Einsatz für die Kinder. 

Die Kinder der Anfangsjahre sind mittlerweile zu Erwachsenen geworden. Vielen geht es gut, anderen jedoch weniger, weil sie in der Kindheit Verletzungen und Schmerz erlebt haben. Jeden Tag kommen bei uns viele neue Kinder hinzu. Die Gesichter, Namen und Adressen ändern sich, aber das Leiden geht weiter. Jeden Tag erleben die Kinder wieder Zurückweisung und Ablehnung, Missbrauch und Gewalt. Der Zustand unseres Stadtviertels, des gesamten Landes und der Politik lassen ahnen, dass sich die Tragödien noch über viele Jahre wiederholen werden.  Und genau deshalb ist es so wichtig, dass wir den Kindern Alternativen aufzeigen und ihnen Geborgenheit schenken. Danke, dass ihr an unserer Seite steht und hoffentlich auch die nächsten 15 Jahre mit uns geht.

Eure Familie Borges

Die Jubiläumsevents

Lange Partnerschaft mit der Kesselkirche

Seit unserer Gründung im Jahr 2007 unterstützt die Kesselkirche (ehemals Jesustreff) in Stuttgart unsere Arbeit in São Paulo. Anfang Juli waren wir mit unserem Team zu Gast in Stuttgart und haben diese treue Partnerschaft gefeiert. Wir sind sehr dankbar für die vielen Paten und Spender aus der Gemeinde, die uns schon so lange begleiten.

Grosse Unterstützung aus Tuningen

Mit vielen educare-Freunden aus Tuningen und Umgebung gingen die Jubiläumsfeierlichkeiten weiter. Der gemeinsame Grillabend und ein Gottesdienst in der Johanneskirche boten viel Gelegenheit für Austausch und Berichte.

Educare-Fest auf dem Hohenkarpfen 

Danke sagen – das war unser großes Anliegen. Auf 15 Jahre Vereinsgeschichte können wir zurückblicken, weil so viele Unterstützer und Wegbegleiter an unserer Seite stehen. 

Vier Jugendliche haben auf dem Hohenkarpfen Einblick in ihre Lebensgeschichten gewährt. „Ohne educare wäre ich heute nicht mehr am Leben.“- Dieser Satz fiel, als einer von ihnen über sein Leben sprach.

Die Jugendlichen berichteten von Misshandlung in
der Kindheit, fehlenden Vätern, krummen Geschäften
und Kriminalität, in die sie verstrickt waren, von Perspektivlosigkeit und falschen Freunden. Für die jungen 18 Jahre, die sie alt sind, haben sie schon so viel Leid erlebt. Leid, das zu einer Kindheit und Jugend in der Region des Cracklands (Drogenviertel in São Paulo) leider häufig dazugehört. 

Doch ihre Geschichten sind trotzdem Hoffnungs-geschichten. Alle vier waren Teil unseres ersten Trainee Programms, das wir 2019 gestartet haben. Alle vier haben mithilfe von educare eine passende Ausbildung für sich gefunden, während der sie weiter in unserem Projekt mitarbeiten.

„Ich darf heute Vorbild sein für die Kinder
Das schönste Gefühl sei es, so die Jugendlichen, zu spüren, dass die Kinder bei educare nun zu ihnen aufschauten und sie zum Vorbild nähmen. „Das bewegt mich sehr und macht mich dankbar“, sagte ein Jugendlicher, der auch immer wieder  Ansprechpartner für die Kinder ist, wenn sie von Gewalt und Misshandlung zuhause berichten. Die Jugendlichen wissen genau, wie es ist, im Crackland aufzuwachsen und die Kinder sind dankbar, Menschen zu haben, bei denen sie von ihren Ängsten und Problemen berichten können und verstanden werden.

Festlichkeiten in Bösingen

Unter dem Motto Staunen und Danken durften wir in Bösingen, der zweiten Heimat von Familie Borges, zwei Tage lang das 15-jährige Jubiläum feiern. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit der ev.  Kirchen- gemeinde und vielen freiwilligen Helfern aus dem Ort eine Tribüne mit Festzelten aufgestellt. Wir waren überwältigt und berührt von der großen Hilfsbereitschaft und dem Einsatz der Bösinger für educare und sind von Herzen dankbar für so viele, die unsere Arbeit seit 15 Jahren begleiten – sei es als Spender, als Paten oder im Gebet. 

Wir danken allen Mitspielern, die sich bei unserem Fußballturnier beteiligt haben und gratulieren noch einmal der Home Church United, die knapp vor dem Team der Brasilianer den ersten Platz belegt hat.

Herzlichen Dank – für euer Kommen, Mitfeiern und Mittragen unserer Arbeit!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner